Neues Buch “Service-orientierte Geschäftsmodelle – Erfolgreich umsetzen”

Februar 7, 2014 in Allgemein by Eike Hirdes

Die Herausgeber Prof. Dr. Tilo Böhmann, Prof. Dr. Markus Warg und Prof. Dr. Peter Weiß geben ein aktuellen Überblick zum Thema service-orientierte Geschäftsmodelle.

Was haben Apple, Nespresso und Fielmann gemeinsam? Sie stehen als erfolgreiche Beispiele für viele service-orientierte Geschäftsmodelle.

Service ist für Unternehmen aller Branchen ein wesentlicher Teil der Positionierung im Wettbewerb und die Grundlage erfolgreicher Geschäftsmodelle geworden. Doch fällt es Führungskräften immer noch schwer, Chancen und Herausforderungen von Service für ihr Unternehmen richtig einzuschätzen. Verpasste Chancen, überzogene Erwartungen und unterschätzte Transformationsrisiken sind die Folge.

Im Buch “Service-orientierte Geschäftsmodelle erfolgreich umsetzen” wird systematisch erläutert, wie die Chancen von Service für die Geschäftsmodelle von Unternehmen erkannt und ausgeschöpft werden können – von der Analyse bis hinein in die systematische Umsetzung im Unternehmen. Dafür liefert das Buch praxiserprobte Analyse- und Führungswerkzeuge.

Die Herausgeber Prof. Dr. Tilo Böhmann, Prof. Dr. Markus Warg und Prof. Dr. Peter Weiß möchten Wissen über service-orientierte Geschäftsmodelle vermitteln und dabei einfache Methoden und Werkzeuge vorstellen, die den Prozess von der Analyse bis zur Umsetzung service-orientierter Geschäftsmodelle unterstützen. Unterstützt werden sie dabei vom wissenschaftlichen Mitarbeiter Andreas Zolnowski, der im Rahmen seiner Forschungsarbeiten die Analyse und das Design service-orientierter Geschäftsmodelle detailliert betrachtet.

Aus dem Inhalt des Buches

  • Grundlagen und Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle
  • Service-orientierte Geschäftsmodelle und ihr Nutzen für Nachfrager und Anbieter
  • Controlling service‐orientierter Geschäftsmodelle
  • Informationssysteme zur Gestaltung und Umsetzung von service-orientierten Geschäftsmodellen

Die Zielgruppen des Buches

  • Fach- und Führungskräfte in Industrie und Dienstleistungsunternehmen
  • Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften

Weitere Informationen zum Buch “Service-orientierte Geschäftsmodelle – Erfolgreich umsetzen” finden Sie hier.